Kennst du das Frage-Antwort-Spiel?

Wir auch. Darum haben wir es gleich mal für dich ein bisschen ausführlicher gespielt.
Unten findest du die gängigsten Fragen mit der dazu passenden Antwort.

Von Montag, 26. Mai bis Dienstag, 27. Mai 2025 findet die Rolling Pin.Convention Austria in der Messe Graz statt.

Einlass ist Montag ab 09.00 Uhr & Dienstag ab 09.30 Uhr.

Hier die Adresse für's Navi: Messe Congress Graz | Messeplatz 1 | 8010 Graz | www.mcg.at

Die Rolling Pin.Convention ist ein internationales Fachsymposium für Mitarbeiter und Entscheidungsträger der Gastronomie und Hotellerie. Mindestalter: 16 Jahre.

Der Zutritt zur Rolling Pin.Convention ist daher nur aktiven Mitarbeitern/Unternehmern, die direkt in der Gastronomie bzw. Hotellerie tätig sind, vorbehalten.

HIER findest du eine genauere Beschreibung und alle Infos zu Fachbesuchern und Co

Produzenten, Dienstleister, Lieferanten o.ä. für die Gastronomie bzw. Hotellerie erhalten nur im Zuge einer Partnerschaft Zutritt zur Rolling Pin.Convention.

Nein! Eure ausgefüllten Daten können immer nur für die eine Convention, für die ihr euch das Ticket kauft, herangezogen werden.

Daher müssen die Daten bei jedem Ticketkauf neu ausgefüllt und via Fachbesuchernachweis hochgeladen werden.

Die Rolling Pin.Convention ist ein internationales Fachsymposium für Mitarbeiter*innen und Entscheidungsträger*innen der Gastronomie und Hotellerie. Nur durch diese Restriktion können wir unseren Partnern und Besuchern die gewohnte hohe fachliche Qualität und Kompetenz garantieren.

Nirgends macht das Netzwerken & Fachsimpeln mehr Spaß als auf unserer Rolling Pin.Convention!

Punkt 1: da unsere Tickets personalisiert sind. Sprich niemand anderes als du selbst, kommt mit deinem Ticket auf die Veranstaltung. Schließlich ist auf deinem personalisierten Ticket auch dein akkreditierter Fachbesuchernachweis hinterlegt.

Punkt 2: da unsere Rolling Pin.Convention eine Altersgrenze von 16 Jahren hat, sind wir dazu verpflichtet die Ausweise unserer Besucher zu kontrollieren.

Also auf keinen Fall deinen Ausweis vergessen!

Das Programm der Rolling Pin.Convention Austria 2025 wird ab Frühjahr 2025 auf unserer Website zur Verfügung stehen

Prinzipiell gilt auf der Rolling Pin.Convention: Zutritt ab 16 Jahren und nur mit einem gültigen Ticket + Fachbesuchernachweis.

Aber natürlich! Damit du dir auf der Rolling Pin.Convention die neuesten Küchenutensilien und Kochjacken unserer Partner kaufen kannst, findest du direkt neben der Eventlocation einen Bankautomaten.

Natürlich bieten wir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auch eine Garderobe auf der Rolling Pin.Convention an!

Kurzum: JA 🤤

In unserer Expo-Area zeigen unsere Aussteller, was sie können, und da sind natürlich auch einige dabei, die für euer leibliches Wohl sorgen! Tobt euch aus und probiert alles, wonach euch der Sinn steht, denn diese Chance gibt's nicht so oft!

Natürlich stehen auch Getränke für unsere Teilnehmer an jeder Ecke bereit.

Über 60 Top-Speaker*innen auf 5 Bühnen in 4 Welten! Das ist die Rolling Pin.Convention!

Zu den vier Welten der Rolling Pin.Convention, zählen unsere Erfolgsformate wie die CHEFS.STAGE, WINE.STAGE, BAR.STAGE  sowie unsere neuen Welten der HR.DAYS und BUSINESS.STAGE mit eigener Bühnenpräsenz. In unseren Erlebniswelten findet jede*r Fachbesucher*in einzigartige und auf ihr/seine Interessen zugeschnittenen Vorträge & Workshops.

Je eher ihr Euch Euer Ticket sichert, desto besser - denn auch wir müssen uns an Kapazitätsbegrenzungen halten. 😉

Wir freuen uns auf Euren Besuch & sehen uns in den 4 Welten der Rolling Pin.Convention Austria 2025!

Sichere dir jetzt dein Ticket!

Das Ticket beinhaltet den Eintritt zu Österreichs größtem Foodsymposium.

Du kannst dich den ganzen Tag in unserer Expo-Area austauschen, networken oder bei den Vorträgen und Cooking-Demonstrations unserer Top-Speaker*innen aus der ganzen Welt teilnehmen und die neuesten Innovationen aufsaugen.

Hast du den auf dich personalisierten Fachbesuchernachweis heruntergeladen, ausgefüllt, mit Stempel & Unterschrift versehen & wieder unter dem Link aus der eMail hochgeladen? JA?!

Dann erhältst du dein Ticket bereits innerhalb der nächsten Tage via eMail! 😉

Da unsere Ticket-Mails automatisch verschickt werden, landen sie schon mal gerne im Spam- / Junk-eMail-Ordner. Am besten schaust du hier auch nach!

Am besten durchforstest du zuerst deinen Spam-Ordner.

Falls du dort auch Nichts finden solltest, dann kannst du dein Ticket oder deinen Fachbesuchernachweis HIER erneut anfordern.

Solltest du nicht in der Gastronomie bzw. Hotellerie tätig sein und dir dennoch, unter Vorwand, ein Ticket kaufen, wird dieses nach Durchsicht der Bestellungen und Fachbesuchernachweise abgelehnt.

Hier ein klares: Nein.

Die Rolling Pin.Convention ist ein internationales Fachsymposium für Mitarbeiter*innen und Entscheidungsträger*innen der Gastronomie und Hotellerie. Da es eine beschränkte Anzahl an Tickets gibt, möchten wir diese natürlich den Mitarbeitern der Gastronomie / Hotellerie zur Verfügung stellen.

Aber wenn du nicht alleine kommen magst, dann schnapp dir einfach deinen Lieblingskollegen.

Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema Besucher*innen.

Kein Problem!

Du kannst dein Ticket oder deinen Fachbesuchernachweis HIER erneut anfordern.

Nein, der Umwelt zuliebe, verzichten wir gerne auf Papier.

Du kannst dein Ticket auch gerne auf deinem Handy bereithalten!

Und vergiss für den Check-In deinen Ausweis nicht. 😉

Ja! Jeder Ticketholder kann sein Ticket auf eine andere Person übertragen. Selbstredend, dass diese Person auch in der Gastronomie/Hotellerie tätig sein muss 😉

Da alle Tickets personalisiert sind, müssen diese bei der Übertragung auf den neuen Ticketholder umgeschrieben werden.

-> Ticket Übertragung <-

Darüber hinaus muss natürlich der neue Fachbesuchernachweis des neuen Ticketholders freigegeben werden. Hierfür gibt es ebenso eine Upload-Möglichkeit.

Unsere Akkredtierungsabteilung kontrolliert die fachliche Zugehörigkeit innerhalb von 3 Werktagen.

Innerhalb dieser 3 Werktage erfährt der Ticketholder, ob die Namensänderung /Akkreditierung des neuen Ticketholders angenommen oder abgelehnt wurde.

In beiden Fällen erhalten der alte und neue Ticketholder eine Information per E-Mail.

Wie bei anderen Veranstaltungen auch, können wir dir nach abgeschlossenem Kaufvorgang, dein Geld nicht zurückerstatten.

Allerdings hast du die Möglichkeit dein Ticket an jemand anderen zu übertragen! Du kannst es dann an jemanden, der ebenfalls in der Gastronomie oder Hotellerie arbeitet, weitergeben. 😉

-> Ticket Übertragung <-

Nein, das ist leider nicht möglich. Da unsere Tickets personalisiert sind ist dein Ticket auch nur für dich gültig!

Das können wir dir leider aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen nicht garantieren. Wir empfehlen dir auf alle Fälle, die Tickets sobald als möglich zu kaufen, denn dann sind sie auch am günstigsten! 😉

Sicher dir jetzt dein Ticket!

Ja.

Du kannst die Tickets direkt bei uns auf der Website kaufen – einfach mal hier klicken!

Bezahlen kannst du dein Ticket entweder via Sofortüberweisung oder Kreditkarte.
Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Falls du keine Kreditkarte besitzen solltest, frag' doch einfach mal einen Freund oder Kollegen, die helfen dir bestimmt gerne weiter 😉

Bist du Rolling Pin-Abonnent? Dann hast du die Möglichkeit auf zwei vergünstigte Tickets.

Bitte melde dich hierzu an abo@rollingpin.com

Du bekommst den Code dann per Mail zugeschickt. Danach einfach den Code in das Feld "Gutscheincode" kopieren und schon wird der entsprechende Nachlass berücksichtigt.

Wenn du einen zweiten Code hast, gib bitte auch diesen ein und achte darauf, dass der Gesamtbetrag stimmt.

Bitte melde dich hierzu an abo@rollingpin.com

Du bekommst den Code dann per Mail zugeschickt. Danach einfach den Code in das Feld "Gutscheincode" kopieren und schon wird der entsprechende Nachlass berücksichtigt.

Wenn du einen zweiten Code hast, gib bitte auch diesen ein und achte darauf, dass der Gesamtbetrag stimmt.

Ein Dokument mit dem jeder Ticketkäufer nachweisen muss, dass er aktiv in der Gastronomie / Hotellerie tätig ist.

Nach abgeschlossenem Ticketkauf erhältst du auf die von dir hinterlegte eMail-Adresse eine Nachricht. Im Anhang dieser eMail ist ein Dokument - der auf dich personalisierte Fachbesuchernachweis.

Diesen gilt es herunterzuladen, auszufüllen, mit Stempel und Unterschrift zu versehen & über den in dieser eMail enthaltenen Link hochzuladen.

Der oder die Ticketkäufer*in kann den Fachbesuchernachweis mittels auf dem Formular genannten Upload-Link übermitteln.

Indem du eine eMail von uns erhältst.

Unsere Akkredtierungsabteilung kontrolliert die fachliche Zugehörigkeit innerhalb von 3 Werktagen und bestätigt diese oder lehnt die Akkreditierung innerhalb von 3 Werktage ab.

In beiden Fällen erhält der Ticketholder eine Information per eMail.

Gerne kannst du, solltest du nicht mit der Ablehnung deiner Akkreditierung übereinstimmen, telefonisch oder per Mail, innerhalb von 3 Tagen, mit uns in Verbindung treten.

Hierfür bitten wir dich direkt auf unsere Mail bzgl. deiner Akkreditierung zu antworten, damit wir dich auch gleich im System finden und dir weiterhelfen können.

 

Kurzum: JA!

Der Fachbesuchernachweis muss bei jedem Ticketkauf neu ausgefüllt werden. Diese werden dann zur Verifizierung eurer Ticketbestellungen herangezogen, jedoch nicht gespeichert!
Unser System erkennt demnach nicht, ob ein Ticketkäufer bereits die Jahre zuvor die Rolling Pin.Convention besucht hat oder nicht.

HIER findet ihr alle After- und Sideevents im Zuge unserer Rolling Pin.Convention

Da auch der Platz in unseren Aftershow-Locations begrenzt ist, herrscht hier das Prinzip "first come, first serve". Also schnell sein, Tickets sichern und sich die lässigsten Partys des Jahres bloß nicht entgehen lassen!

Im Gegensatz zum Vorjahr sind die heurigen Aftershow-Events unabhängig - ihr könnt also auch ohne Convention Ticket die Aftershowparty besuchen 🙂

Produzenten, Dienstleister, Lieferanten o.ä. für die Gastronomie bzw. Hotellerie erhalten nur mit ihren Aussteller-Tickets Zutritt, welche eine Partnerschaft mit der Rolling Pin.Convention voraussetzen.

Hier gibt's mehr Infos zur sensationellen Partnerschaft!

Am besten und stressfreisten ist es, wenn du mit den Öffis kommst.

Direkt vor der Tür hält die Bim-Linie 4, die dich in wenigen Minuten in das Zentrum bringt!

Selbstverständlich! Direkt vor der Tür hält die Bim-Linie 4, die dich in wenigen Minuten in das Zentrum bringt!

Natürlich sind Parkmöglichkeiten für dich vorhanden.

In der Parkgarage direkt neben der Messe kannst du den ganzen Tag für EUR 8,00 parken. Wenn du ein paar Schritte mehr einplanst, kannst du dein Gefährt am Parkplatz gegenüber von der Messe um EUR 6,00 den ganzen Tag lang stehen lassen.

Hier die Adresse für's Navi: Messe Congress Graz | Messeplatz 1 | 8010 Graz | www.mcg.at

Alle Infos zur Presseakkreditierung gibt's hier.

Achtung! Die Rolling Pin.Convention ist keine Veranstaltung für Gourmets, Foodies…. Es ist ein Fachsymposium und wendet sich ausschließlich an Spitzenköche, Gastronomen, Sommeliers… sprich Besucher, welche selbst aktiv in der Gastronomie tätig sind.

Da insgesamt nur 100 Pressepässe verfügbar sind, bitten wir höflichst um Verständnis, dass wir ausschließlich Akkreditierungen von Medien zustimmen können, welche in der Gastronomie eine große Relevanz und Reichweite besitzen.

2010 hatte der Rolling Pin Founder Jürgen Pichler die Idee, jene Personen zu ehren, welche durch ihre Kreativität, Ideen, Mut und Vorbildwirkung die Gastronomie und Hotellerie positiv und nachhaltig beeinflussen.

Heute sind die Rolling Pin.Awards für viele die Oscars der Gastronomie und mit zehntausenden TeilnehmerInnen auch einer der größten und begehrenswertesten Auszeichnungen, welche man in der Gastronomie und Hotellerie in Österreich und Deutschland erhalten kann.

Die Rolling Pin.Awards bestehen aus mehreren Kategorien.

Eine Kategorie ist „Koch des Jahres“

Es gibt ein Nominierungs-Board, welches aus den ehemaligen Gewinnern der Rolling Pin. Awards, sowie allen Personen, welche sich auf der aktuellen Liste der 100 Best Chefs50 Best Sommeliers und 50 Best Bars befinden, besteht.

Jeder dieser Personen, darf pro Kategorie drei verschiedene Personen nominieren. Ausgenommen sind nur Nominierungen für sich selbst oder für Mitarbeiter des eigenen Unternehmens.

Jene Personen, welche in der Kategorie Koch des Jahres die hundert meisten Nominierungen erhalten, müssen sich im Rahmen der 100 Best Chefs einem Voting stellen. Mehr Informationen

Jene Personen, welche vom Juryboard mindestens drei Nominierungen erhalten, aber es noch nicht unter die hundert meistnominierten geschafft haben, zählen definitiv zu den besten Köchen des Landes und erhalten die Auszeichnung Top Chef.

Um die Gemeinsamkeit dieser 100 Best Chefs-Anwärter zu stärken, verzichten wir bei den Top Chefs ganz bewusst auf ein Ranking.

Alle Top Chef erhalten vor der Auszeichnung eine Top Chef Kochjacke, eine Urkunde sowie ein Fotoshooting.

Darüber hinaus werden alle Top-Chefs in einer Pressemitteilung sowie auf www.top-chefs.at promotet.

Die Auszeichnung soll ein Dankeschön für den Beitrag zur kulinarischen Weiterentwicklung des Landes sowie gleichzeitig eine Bestärkung sein den eingeschlagenen Weg des Erfolgs weiterzugehen.